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Die Rolle der Darmmikrobiota bei der Wirkung von Heilpflanzen, die in der Europäischen Union traditionell bei Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt werden.


. Viele Heilpflanzen wurden traditionell für die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet. Nach den Monographien, die der Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel (HMPC) bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur veröffentlicht hat, werden derzeit 44 Heilpflanzen in der Europäischen Union zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen auf der Grundlage traditioneller benutzen. Die wichtigsten Indikationen sind funktionelle und chronische Magen-Darm-Erkrankungen, wie funktionelle Dyspepsie und Reizdarmsyndrom (IBS), und typische Wirkungen dieser Pflanzen sind Stimulation der Magensekretion, spasmolytische und karminnative Effekte, beruhigende Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut, abführende Wirkung, adstringierende oder antidiarrheale Aktivitäten, und entzündungshemmende Wirkungen. Eine mögliche Wechselwirkung mit menschlichen Darmmikrobiota wurde bisher kaum in Betracht gezogen, obwohl es sehr wahrscheinlich ist.. In dieser Rezension wollten wir veröffentlichte Studien identifizieren und bewerten, die Wechselwirkungen dieser Pflanzen mit dem Darmmikrobiom untersucht haben. Demnach wurde bisher nur ein kleiner Teil der 44 Heilpflanzen untersucht, die in EMA-Monographien zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen berücksichtigt werden, im Hinblick auf mögliche Wechselwirkungen mit Darmmikrobiota. Wir konnten acht relevante In-vitro-Studien identifizieren, die mit sechs dieser Heilpflanzen durchgeführt wurden, 17 In-vivo-Studien an Versuchstieren, an denen sieben der Heilpflanzen beteiligt waren, und drei Studien am Menschen, die mit zwei der Pflanzen durchgeführt wurden. Die robustesten Beweise gibt es für die Verwendung von Inulin als Präbiotikum, und in diesem Zusammenhang wurde auch die präbiotische Aktivität der Zichorienwurzel sehr intensiv untersucht. Leinsamen Ballaststoffe sind auch bekannt, durch Darm-Mikrobiota zu kurzkettigen Fettsäuren fermentiert werden, was zu präbiotischen Wirkungen. Dies könnte eine gesundheitsfördernde Modulation der Darm-Mikrobiota durch Leinsamen-Supplementierung verursachen. In Leinsamen sind auch andere zusammengesetzte Klassen wie Lignane und mehrfach ungesättigte Fettsäuren vorhanden, die auch nachweislich mit Darmmikrobiota interagieren. Medikamente reich an Tanninen und Anthocyanen interagieren auch intensiv mit Darm-Mikrobiota, da diese Verbindungen erreichen den Dickdarm auf hohen Ebenen in unveränderter Form. Tannine und Anthocyane werden von bestimmten Darmbakterien intensiv metabolisiert, was zur Erzeugung kleiner, bioverfügbarer und potenziell bioaktiver Metaboliten führt. Darüber hinaus kann die Wechselwirkung mit diesen Verbindungen eine präbiotische Wirkung auf Darmmikrobiota ausüben. Gut mikrobielle Metabolisierung wurde auch für bestimmte Lakritze Bestandteile gezeigt, aber ihre möglichen Auswirkungen auf Darm-Mikrobiota müssen noch im Detail untersucht werden. Nur eine begrenzte Anzahl von Studien untersuchte die Wechselwirkungen von ätherischen öl- und secoiridoidhaltigen Medikamenten mit humaner Darmmikrobiota. Jedoch, andere Bestandteile in einigen dieser Medikamente vorhanden, wie Curcumin (Curcuma), Shogaol (Ingwer), und Rosmarinsäure haben gezeigt, dass durch menschliche Darm-Mikrobiota metabolisiert werden, und vorläufige Daten zeigen auch mögliche Darm mikrobiom modulatorische Effekte. Abschließend möchte ich sagen, dass die Wechselwirkung mit Darmmikrobiota immer noch nicht vollständig für viele pflanzliche Medikamente untersucht wird, die traditionell für Magen-Darm-Erkrankungen verwendet werden, was ein weites Feld für zukünftige Forschung bietet. [1]





[1] Thumann TA, Pferschy-Wenzig EM, Moissl-Eichinger C, Bauer R
Die Rolle der Darmmikrobiota für die Aktivität von Heilpflanzen, die traditionell in der Europäischen Union für Magen-Darm-Erkrankungen verwendet werden.