Glutathion


Glutathion kann Vitamin E und Vitamin C regenerieren

Copyright © Dr. med. Alexander Michalzik

Der Köper kann ohne das “Antioxidative Netzwerk” nicht überleben. Viele Erkrankungen die im Alter gehäuft auftreten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Augenerkrankungen, Hauterkrankungen, Tumorerkrankungen usw. sind u. a. Folge von Oxidationsprozessen von Körpergewebe. L-Glutathion (GSH) in der reduzierten Form kommt hier eine Schlüsselstellung zu. Es kann Radikale entgiften und Vitamin E regenerieren. Dies ist deshalb so wichtig, weil bei der Abwehr freier Radikale keine Zeit verstreichen darf. In Bruchteilen einer Sekunde können sensible Membranstrukturen zerstört werden. Schnelligkeit ist deshalb gerade hier äußerst wichtig. Folgendes Schaubild verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Glutathion und Vitamin E über den Vermittler Vitamin C. Glutathion enthält biologischen Schwefel und arbeitet auch synergistisch mit Alpha-Liponsäure. NADH ist wichtig für die Regeneration von Glutathion.

Entgegen oft geäußerter Meinung ist Glutathion in oraler Form bioverfügbar. S

Bioverfügbarkeit von Glutathion 

Die Bioverfügbarkeit von oral appliziertem Glutathion konnte in einigen Studien bewiesen werden. Sicher wird ein Teil der Menge des aufgenommenen Tripeptids Glutathion durch die Magensäure in die einzelnen Aminosäuren zerlegt. Studien konnten allerdings zeigen, dass nach oraler Supplemtierung von GSH (reduziertes Glutathion) die Blutspiegel von Glutathion ansteigen (siehe dazu auch Beitrag über: GSH Blutspiegel steigen nach oraler Aufnahme). Die Blutspiegel nach oraler GSH Applikation stiegen nur nach GSH Gabe und nicht nach der Gabe der einzelnen Aminosäurenbestandteile. Dies spricht gegen die These, die den Anstieg der Blutkonzentration von Glutathion nur durch die einzelnen Aminosäuren erklären möchte, die der Körper wieder zu Glutathion synthetisieren muss. Auch kann Glutathion bereits im Mundraum aufgenommen werden. Siehe dazu auch Beitrag über: Glutahionaufnahme im Magendarmtrakt

Die orale Aufnahme von Glutathion ist also sinnvoll.

S-Acetylglutathion

Die Bioverfügbarkeit von oral zugeführten Glutathion (γ-Glutamylcysteinylglycin) konnte bewiesen werden. Bioverfügbarkeit Glutathion
Die Acetylierung von Vitalstoffen kann eine Methode sein die Bioverfügbarkeit und Stabilität der Substanz zu verbessern.

Die Verwendung von S-Acetylglutathion oder S-Acetyl-L-Glutathion sehe ich in sofern kritisch, da ich keine Studie kenne die diesen Stoff in seiner Wirkung genau untersucht hat. Zu reduziertem Glutahtion GSH gibt es eine große Anzahl von Studien mit der belegten Wirksamkeit. Die Acetylierung kann die Bioverfügbarkeit zwar erhöhen, verändert aber auch das Molekül.
In jedem Fall ist eine Beeinflussung der körpereigenen Glutathionproduktion (downregulation) aufgrund von oraler Zufuhr von Glutathion nicht zu erwarten, da die Produktion von Glutathion vom Vorhandensein schwefelhaltiger Aminosäuren und nicht vom Glutathionspiegel abhängt.





Dieser Beitrag unter abgelegt am 29 December 2018 von 


Sehr geehrter Herr Martin G. ich danke Ihnen für Ihren wichtigen Beitrag. Man kann Antioxidantien bzgl. ihrer Funktionalität in Gruppen einteilen, in kettenbrechende und enzymatische Antioxidantien. Zu den ersteren gehören Stoffe wie OPC, Resveratrol, Q10, Vitamin E, PQQ usw.. Diese Stoffe muessen nicht zwingend kombiniert werden, da sie wie Einzelkämpfer sich in einem "Slebsmordkommando" aufopfern. Enzymatische Antioxidantien, können Radikale nicht vollends neutralisieren (kettenbrechende schon), und reichen etwas unschädlichere Radikale zur nächsten körpereigenen Antioxidans weiter. Sie arbeiten also in einem Netzwerk. Hier ist auf eine Ausgewogenheit zu achten. Bitte sehen Sie folgenden Beitrag den ich zu diesem Thema gerade erstellt habe. <a href="http://www.doc-blog.de/intrazellulare-und-kettenbrechende-antioxidantien/2012/10/26/" rel="nofollow">Kettenbrechende und intrazelluläre Antioxidantien</a>
Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik! Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die einzelnen Antioxidantien nur <i>miteinander</i> gut wirken können. Sie schreiben ja in ihrem Blog selbst über die Wichtigkeit der Kombination: <a href="http://www.doc-blog.de/glutathion-kann-vitamin-e-und-vitamin-c-regenerieren/2011/12/30/" title="Vitamin C und E in Kombination" rel="nofollow">Glutathion kann Vitamin E und Vitamin C regenerieren</a> Wäre dann ein Kombinationspräparat der "wichtigsten" Antioxidantien nicht besser als ein einzelnes Vitamin E-Präparat? Herzlichen Dank, Martin G.

Bitte Anmeldung kommentieren

Verwandte Fallstudien mit Glutathion

In dieser Kategorie wurden keine Fallstudien veröffentlicht

Aktuelles zu Glutathion

Aktuelles nicht gefunden
img2

Stelle hier deine Frage an das Forum:

img2

Teile deine Erfahrungen

und bekomme Informationen von Anderen in der gleichen Situation. Werde von einem professionellen Team begleitet.

Bitte warten.....