EBNAM - Evidenzbasierte Natur- und Alternativmedizin
  • German
  • English
  • French
  • Italian
  • Spanish
  • Japanese
  • Chinese
  • Arabic
  • Russian

Beta-Glucan

allergischer Schnupfen » Beta-Glucan » studien »

Bitte warten.....

Behandlung mit superfeinem 1,3-Beta-Glucan für Patienten mit saisonaler Pollenallergiebehandlung


In der following Studie untersuchten die Autoren, ob oral eingenommenes, superfeines, dispergiertes Beta-1,3-Glucan (SDG), das leicht von der Darmschleimhaut aufgenommen wird, allergische Symptome lindern kann. Beta-Glucane sind Mehrfachzucker, die sich in Pilzen, Bakterien und Pflanzen finden lassen. Ihnen wird ein breites Spektrum an biologischen Eigenschaften zugesprochen.

Für die Studie wurden 30 Probanden mit allergischen Symptomen auf Zedernpollen ausgewähltn. Die Probanden wurden randomisiert und veranlasst entweder superfeines, dispergiertes Beta-1,3-Glucan (SDG) oder nicht-dispergiertes Beta-1,3-Glucan. Des Weiteren gab es eine Kontrollgruppe, die ein Placebo-Medikament erhielt. Placebo enthalten Medikamente keine Wirkstoffe und werden eingesetzt, um die Aussagekraft von Studien zu erhöhen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass SDG von durch japanischen Zedernpollen verursachtem Schnupfen, Niesen, verstopfter Nase und juckenden, tränenden Augen linderte. Außerdem zeigte die Aufnahme von dispergiertem Beta-1,3-Glucan vor dem Auftreten der Symptome eine präventive Wirkung. Die Linderung der allergischen Symptome war nicht nur bei der saisonalen Allergie gegen Zedernpollen, sondern auch bei ganzjährigen Allergien zu beobachten. Obwohl SDG die allergischen Symptome reduzierte, führte die orale Aufnahme von nicht dispergiertem Beta-1,3-Glucan zu keinen klinischen Effekten, obwohl die Menge an Beta-1,3-Glucan in beiden Präparaten identisch war.

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass oral eingenommenes Beta-1,3-Glucan, das in einer Form zubereitet wurde, die von der Darmschleimhaut leicht aufgenommen werden kann, in der Lage ist, die durch Zedernpollen ausgelösten allergischen Symptome zu lindern.



Erklärungen:

Dispergieren bedeutet zerstreuen, verteilen und fein verteilen.

Beta-Glucane sind Mehrfachzucker, die sich in Pilzen, Bakterien und Pflanzen finden lassen. Ihnen wird ein breites Spektrum an biologischen Eigenschaften zugesprochen.

Placebo enthalten Medikamente keine Wirkstoffe und werden eingesetzt, um die Aussagekraft von Studien zu erhöhen. [1]





[1] Yamada J, Hamuro J, Hatanaka H, Hamabata K, Kinoshita S
Alleviation of seasonal allergic symptoms with superfine beta-1,3-glucan: a randomized study.
The Journal of allergy and clinical immunology. 2007 May;119(5):1119-26. doi: 10.1016/j.jaci.2007.02.005