Vitamin D und Erektile Dysfunktion


Vitamin D » Erektile Dysfunktion » studien »

Bitte warten.....

Ist die Ergänzung der Behandlung mit Tadalafil 5 mg durch Vitamin D bei Patienten mit erektiler Dysfunktion und Vitamin-D-Mangel sinnvoll?


Die Autoren der Studie untersuchten den Effekt der Nahrungsergänzung mit Vitamin-D, zusätzlich zur Behandlung, bei Patienten mit erektiler Dysfunktion und Vitamin-D Mangel. Vitamin-D ist ein essenziell fettlösliches Vitamin, das primär den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel reguliert und gleichzeitig zahlreiche andere Körpersysteme beeinflusst. Dafür untersuchten die Autoren der Studie 111 Männer, die sowohl Erektionsprobleme als auch einen Vitamin-D-Mangel hatten. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten entweder Tadalafil (ein Medikament zur Behandlung von erektilen Dysfunktionen) oder Tadalafil mit zusätzlich 4.000 IE Vitamin D3. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass beide Gruppen eine signifikante Verbesserung in den Bewertungen der Erektionsfähigkeit, des Orgasmus und Libido zeigten. Allerdings waren der Vitamin-D-Spiegel, die durchschnittliche Verbesserung der Erektionsfähigkeit und der Libido bei der Gruppe mit der zusätzlichen Nahrungsergänzung mit Vitamin-D signifikant höher. Auf Grund der Ergebnisse der Studie, schlossen die Autoren darauf, dass die Nahrungsergänzung von Vitamin-D zur täglichen Behandlung mit Tadalafil möglicherweise einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Erektionsfähigkeit und das sexuelle Verlangen bei Männern mit erektiler Dysfunktion und Vitamin-D-Mangel haben könnte. [1]





[1]
Ist die Ergänzung der Behandlung mit Tadalafil 5 mg durch Vitamin D bei Patienten mit erektiler Dysfunktion und Vitamin-D-Mangel sinnvoll?