Melatonin und Diabetes


Melatonin » Diabetes » studien »

Bitte warten.....

Der Keap1-Nrf2-Antioxidans-Response-Element-Weg: eine Überprüfung seiner Regulation durch Melatonin und das Proteasom.


Der Keap1-Nrf2 Pfad ist der Hauptregulator, um Körperzellen vor oxidativem und elektrophilem Stress zu schützen. Oxidativer Stress wird beispielsweise durch UV-Strahlung oder durch Entzündungsreaktionen ausgelöst. Elektrophiler Stress wird durch verschiedene Ionen (bspw.: Aluminium Chlorid) ausgelöst. Oxidativer und elektrophiler Stress sorgen für die Entstehung sogenannter freier Radikale.  Diese freien Radikale können zu einer Zerstörung oder Veränderung der DNA führen. Die DNA ist der ‘’Bauplan’’ der Zelle. In der DNA sind alle wichtige Informationen für den Zellaufbau und die Zellentwicklung gespeichert. Kommt es zu Veränderungen in der DNA, kann die Zelle nicht mehr richtig funktionieren. Dies führt zu fehlerhaften Prozessen innerhalb der Zelle, die sich auf den ganzen Körper auswirken können. Außerdem kann die Zelle durch eine Veränderung der DNA absterben oder zu einer bösartigen Zelle mutieren. Dadurch können Krankheiten oder im Schlimmsten Fall Krebs ausgelöst werden.

Laut den Autoren des Reviews gibt es eine wachsende Anzahl an Belegen in der Fachliteratur, welche die Dysregulation des oben genannten Keap1-Nrf2 Pfad mit der Entwicklung von Diabetes Mellitus Typ 2 und Alzheimer in Verbindung bringen (Dysregulation bedeutet, dass etwas nicht mehr so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte.); (Diabetes Mellitus Typ 2 wird umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt. Bei dieser Krankheit haben die Patienten einen dauerhaft stark erhöhten Blutzuckerspiegel.); (Alzheimer ist eine fortschreitende Krankheit des Gehirns. Bei dieser Krankheit zeigen Patienten zunehmende Anzeichen einer Demenz). Die Autoren stellen die genauere Untersuchung des Keap1-Nrf2 Pfad in Bezug auf die Erforschung von neuen Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer und Diabetes Mellitus Typ 2 als sinnvoll dar. Durch die Untersuchung könnten neue Möglichkeiten erforscht werden, um die kognitiven Funktionen von Alzheimer und Diabetes Patienten zu verbessern (Kognitiv bedeutet das Wahrnehmen, Denken, Erkennen betreffend). Ein möglicher Mechanismus wäre die verstärkte Aktivierung des Keap1-Nrf2 Pfad, um die Entstehung von übermäßigen freien Radikalen zu verhindern.


Erklärungen:

Dysregulation bedeutet, dass etwas nicht mehr so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte.

Diabetes Mellitus Typ 2 wird umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt. Bei dieser Krankheit haben die Patienten einen dauerhaft stark erhöhten Blutzuckerspiegel.

Alzheimer ist eine fortschreitende Krankheit des Gehirns. Bei dieser Krankheit zeigen Patienten zunehmende Anzeichen einer Demenz

Kognitiv bedeutet das Wahrnehmen, Denken, Erkennen betreffend



[1]





[1] Vriend J, Reiter RJ
The Keap1-Nrf2-antioxidant response element pathway: a review of its regulation by melatonin and the proteasome.
Molecular and cellular endocrinology. 2015 Feb;401(1):213-20. doi: 10.1016/j.mce.2014.12.013