Kreatin und Krafttraining führen bei älteren Menschen zum Muskelaufbau.
Im Alter nimmt bekanntlich die Muskelmasse ab. Man nennt dies Sarkopenie. Die Gründe liegen in körperlicher Inaktivität und mangelhafter Ernährung.
Die Autoren beschreiben Krafttraining als probates Mittel. Allerdings nimmt der Muskel bei älteren Menschen oft nicht ausreichend an Querschnitt zu. Hier ist die Ernährung von größter Wichigkeit. Kreatin kann den Aufbau während des Krafttrainings signifikant steigern.
Dei Autoren geben an, dass die Wirkung von Kreatin bekannt sei, dass aber bzgl. des Wirkmechanismus noch viele Fragen offen sind.
Ein sehr wichtiger Sachverhalt scheint zu sein, dass Kreatin in der Lage ist den intracellulären Wassergehalt zu steigern (zelluläre Hydratation). Darüberhinaus werden durch Kreatin myogene Transkriptionsfaktoren erhöht. Auch muskelspezfische Gene wie das Gen welches Myosin kodiert, werden "hochreguliert", das heißt sie sind aktiver und produzieren mehr Myosin. Diese Mechanismen könnten die Muskelvergößerung (Muskelhypertrophie) durch Kreatin erklären.
[1]