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Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft.


Anämie ist ein häufiges Problem in der Geburtshilfe und Perinatalversorgung. Jedes Hämoglobin unter 10,5 g / dl kann unabhängig vom Gestationsalter als echte Anämie angesehen werden. Gründe für eine Anämie in der Schwangerschaft sind hauptsächlich Ernährungsdefizite, parasitäre und bakterielle Erkrankungen sowie angeborene Erkrankungen der roten Blutkörperchen wie Thalassämien. Die Hauptursache für Anämie in der Geburtshilfe ist der Eisenmangel, der eine weltweite Prävalenz zwischen geschätzten 20% und 80% aufweist und hauptsächlich aus Frauen besteht. Stadien des Eisenmangels sind die Erschöpfung der Eisenspeicher, die Eisenmangel-Erythropoese ohne Anämie und die Eisenmangelanämie, die am stärksten ausgeprägte Form des Eisenmangels. Eine Schwangerschaftsanämie kann durch verschiedene Erkrankungen wie Uterus- oder Plazenta-Blutungen, Magen-Darm-Blutungen und peripartalen Blutverlust verschlimmert werden. Zusätzlich zu den allgemeinen Folgen einer Anämie bestehen während der Schwangerschaft spezifische Risiken für Mutter und Fötus, wie z. B. Verzögerung des intrauterinen Wachstums, Frühgeburtlichkeit, Missverhältnis zwischen Feto und Plazenta und ein höheres Risiko für eine peripartale Bluttransfusion. Neben der Bedeutung der Prophylaxe von Eisenmangel sind orale Eisen- und intravenöse Eisenpräparate die wichtigsten Therapieoptionen für die Behandlung von Schwangerschaftsanämie. [1]





[1] Breymann C
Iron Deficiency Anemia in Pregnancy.
Seminars in hematology. 2015 Oct;52(4):339-47. doi: 10.1053/j.seminhematol.2015.07.003