Chemotherapie und Osteosarkom


Chemotherapie » Osteosarkom » studien »

Bitte warten.....

Chrysin sensibilisiert Osteosarkomzellen gegen Chemotherapie-induzierte Apoptose.


In der folgenden Zellstudie untersuchten die Autoren den Effekt von Chrysin kombiniert mit TRAIL auf Osteosarkomzelllinien. Ein Osteosarkom ist ein bösartiger, aggressiver Tumor, dessen Zellen in der Lage sind Knochen und Knochengrundsubstanzen zu bilden. TRAIL ist ein Botenstoff, der dafür sorgen kann, dass Zellen absterben.

Die Autoren der Studie untersuchten die Überlebensfähigkeit und das Absterben von Osteosarkomzelllinien nach Behandlung mit TRAIL und Chrysin. Chrysin ist ein bioaktiver Wirkstoff, der in diversen Früchten, Gemüse und Honig vorkommt.

Laut den Autoren der Studie zeigten die Ergebnisse, dass Chrysin die zytotoxische Wirkung von TRAIL verstärkt: Chrysin plus TRAIL > TRAIL > Chrysin. Chrysin sorgte dafür, dass weniger antiapoptotische Gene aktiviert werden. Dadurch wurden die Zelllinien anfälliger für die Behandlung mit TRAIL. Die Autoren schlussfolgerten, dass eine Kombinationstherapie mit TRAIL plus Chrysin ein vielversprechendes Therapieschema zur Verbesserung der klinischen Wirksamkeit der TRAIL-induzierten Apoptose bei Patienten mit Osteosarkoma sein kann. 

 

Erklärungen:

Chrysin ist ein Wirkstoff, der in diversen Früchten, Gemüse und Honig vorkommt.

Ein Osteosarkom ist ein bösartiger, aggressiver Tumor, dessen Zellen in der Lage sind Knochen und Knochengrundsubstanzen zu bilden.

TRAIL ist ein Botenstoff, der dafür sorgen kann dass Zellen absterben.

Zytotoxisch bedeutet Zellzerstörend.

Antiapoptotisch bedeutet dem Zelltod entgegenwirkend.

Apoptose bedeutet programmierter Zelltod.



[1]





[1] Xie B, Yang J, Zhang J
Chrysin sensitizes osteosarcoma cells against TRAIL-induced apoptosis.
Cell biology international. 2022 Nov;46(11):1825-1833. doi: 10.1002/cbin.11879