Bandscheiben und Cycloastragenol


Bandscheiben » Cycloastragenol » studien »

Bitte warten.....

Cycloastragenol und Astragalosid IV aktivieren die Telomerase und schützen die Zellen des Nucleus pulposus vor durch hohen Blutzuckerspiegel induzierter Seneszenz und Apoptose.


## Studienübersetzung: Laborstudie: Cycloastragenol and Astragaloside IV activate telomerase and protect nucleus pulposus cells against high glucose-induced senescence and apoptosishttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8495541/ Die Autoren der Studie erforschten die Wirkung von Stoffen aus der chinesischen Heilpflanze Astragalus membranaceus, nämlich Cycloastragenol (CAG) und Astragaloside IV (AG-IV), auf Zellen aus den Bandscheiben bei Diabetes-bedingtem Bandscheibenverschleiß (Db-IVDD). In Db-IVDD spielen Zellalterung und Zellsterben eine entscheidende Rolle, da sich die Telomere, die schützenden Enden unserer Erbgut-Stränge, verkürzen und das Enzym Telomerase weniger aktiv ist. Die Studie verwendete Zellen aus Rattenbandscheiben, die unter hohem Zuckergehalt (HG) stressbedingten Bedingungen ausgesetzt wurden, um Diabetes nachzuahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass CAG und AG-IV die Zellen vor vorzeitigem Altern und Zellsterben schützten, die Telomerase-Aktivität erhöhten und die Telomere verlängerten, wodurch die Zellen gesünder blieben. Aufgrund der Ergebnisse der Studie schlossen die Autoren darauf, dass CAG und AG-IV die Zellen vor den schädlichen Auswirkungen von Diabetes-bedingtem Stress schützen können. Sie könnten dazu beitragen, die Lebensdauer und die Fähigkeit der Zellen zur Selbstreparatur zu verlängern. Diese Stoffe haben das Potenzial, in der Behandlung von Db-IVDD eine Rolle zu spielen. [1]





[1]
Cycloastragenol und Astragalosid IV aktivieren die Telomerase und schützen die Zellen des Nucleus pulposus vor durch hohen Blutzuckerspiegel induzierter Seneszenz und Apoptose.