EBNAM - Evidenzbasierte Natur- und Alternativmedizin
  • German
  • English
  • French
  • Italian
  • Spanish
  • Japanese
  • Chinese
  • Arabic
  • Russian

Chrysin

Aromatase » Chrysin » studien »

Bitte warten.....

Inhibitorische Wirkung von Chrysin auf die Östrogenbiosynthese durch Unterdrückung des Enzyms Aromatase (CYP19): Eine systematische Übersicht.


Das Cytochrom P450-Enzym fungiert als geschwindigkeitsbestimmendes Enzym bei der Umwandlung von Androgenen in Östrogene. Die Hemmung der Aromatase ist eines der Hauptziele der Behandlung hormonabhängiger Krankheiten wie Brustkrebs, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Natürliche Verbindungen wie Chrysin als Geschmacksstoff mit einer hohen Konzentration an Honig und Propolis sind reichhaltige Quellen. Sie können bei der Hemmung der Aromatase zur Chemoprävention nach der Behandlung oder bei Frauen mit Brustkrebsrisiko nützlich sein. Diese Studie sollte die vorhandenen Beweise für die Wirkung von Chrysin auf die Aromataseaktivität zusammenfassen. Wir haben Science Direct, PubMed und Google Scholar systematisch durchsucht und die Referenzlisten der identifizierten relevanten Artikel bis zum 5. Februar 2019 von Hand durchsucht. Artikel mit englischen Abstracts, die die Wirkung von Chrysin auf die Aromatasehemmung und ohne Einschränkung des Veröffentlichungsdatums berichteten, wurden untersucht. Aus insgesamt 1721 Artikeln wurden 20 relevante Artikel ausgewählt. Nur eine Studie wurde an Menschen durchgeführt und zwei Studien wurden an Ratten getestet, während andere Studien in vitro ausgewertet wurden. Alle Studien mit einer Ausnahme zeigten, dass Chrysin die Wirksamkeit einer Aromatasehemmung besitzt; Nur eine Studie an Stromazellen des Endometriums zeigte jedoch, dass Chrysin und Naringenin keine aromatasehemmenden Eigenschaften zeigten. Verschiedene Testmethoden und experimentelle Bedingungen waren die wichtigen Aspekte, die zu unterschiedlichen Ergebnissen zwischen den Studien führten. Chrysin hat eine starke Hemmung des Aromataseenzyms und kann daher bei der Vorbeugung und Behandlung des hormonabhängigen Brustkrebses und als adjuvante Therapie bei östrogenabhängigen Erkrankungen nützlich sein. [1]





[1] Balam FH, Ahmadi ZS, Ghorbani A
Inhibitory effect of chrysin on estrogen biosynthesis by suppression of enzyme aromatase (CYP19): A systematic review.
Heliyon. 2020 Mar;6(3):e03557. doi: 10.1016/j.heliyon.2020.e03557