Angiogenese


Angiogenese » studien »

Bitte warten.....

Keap1-Nrf2-Signalweg bei Angiogenese und Gefäßerkrankungen.


Die Autoren dieses Reviews haben hier die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen des (Keap1-)Nrf2 Pfades zusammengefasst. Des Weiteren erörterten die Autoren die kritische Rolle von Nrf2 beim Aufbau neuer Blutgefäße unter normalen und krankhaften Bedingungen.

Der Transkriptionsfaktor Nrf-2 ist sehr sensitiv für reaktiven Sauerstoff und reaktiven Stickstoff (Transkriptionsfaktoren sorgen für die Herstellung von Proteinen und Enzymen innerhalb der Zelle.) ;(Reaktiver Sauerstoff und reaktiver Stickstoff sind instabile Moleküle, die einfach mit anderen Molekülen innerhalb der Zelle reagieren können. Zu viel reaktiver Sauerstoff kann Schäden innerhalb der Zelle verursachen).

Innerhalb des Zellkerns sorgt Nrf2 für eine erhöhte Aktivierung von antioxidativen Genen (Im Zellkern ist die DNA der Zelle.); (Ein Gen ist ein Bauplan für ein Protein. Die Gene sind innerhalb der DNA gespeichert.). Diese Gene bilden antioxidative Enzyme aus (antioxidativ bedeutet in diesem Fall, dass reaktive Sauerstoff/Stickstoff Moleküle gebunden werden und somit unschädlich gemacht werden). Bestimmte Enzyme innerhalb der Zelle sorgen unter normalen Umständen für einen Abbau des Nrf-2 Transkriptionsfaktors. Wenn jedoch viele reaktive Moleküle innerhalb der Zelle sind, wird Nrf-2 langsamer oder nicht abgebaut. Die reaktiven Moleküle spielen eine wichtige, mengenabhängige Rolle im Aufbau neuer Blutgefäße. Wenn über einen langen Zeitraum, viele reaktive Moleküle anfallen, so werden Blutgefäße geschädigt. Wenn moderate Mengen an reaktiven Molekülen anfallen, so werden neue Blutgefäße gebildet und Gewebe regeneriert. Eine angemessene Regulierung des Keap1-Nrf2 Pfades wäre vorteilhaft in diversen Krankheiten, die zu einer abnormalen Blutgefäßbildung führen. Beispiele für solche Krankheiten sind Diabetes und Krebs. In einem Modell, in dem die Blutversorgung zu einem Gliedmaß verringert wurde, konnte gezeigt werden, dass ein Mangel an Nrf2 zu einer signifikanten Beeinträchtigung des Überlebens, der Proliferation und der angiogenen Kapazität führte (Arme und Beine sind sogenannte Gliedmaßen); (Die angiogene Kapazität ist die Kapazität neue Blutgefäße zu bilden.).

[1]





[1] Guo Z, Mo Z
Keap1-Nrf2 signaling pathway in angiogenesis and vascular diseases.
Journal of tissue engineering and regenerative medicine. 2020 Jun;14(6):869-883. doi: 10.1002/term.3053