Q10

Q10 » studien » Coenzym Q10 bei ALS eine klinische Studie.

Bitte warten.....

Studies Image

Coenzym Q10 bei ALS eine klinische Studie.


Die Autoren wollen die Wirkung von Conezym Q10 auf die neurodegenerative Erkrankung ALS untersuchen im Rahmen eines Phase-II-Studiendesigns.
Hochdosiertes Coenzym Q10 (CoQ10) wurde bei ALS (QALS-Studie) verabreicht. Es handelt sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-II-Studie.

Das Studiendesign umfasste zwei Stufen. Die erste Stufe (Dosisauswahl) identifizierte welche von zwei CoQ10-Dosen (1800 mg oder 2700 mg) bevorzugt wurde. Die zweite Stufe (früher Wirksamkeitstest) vergleicht die bevorzugte CoQ10-Dosis mit Placebo unter Verwendung eines Nichtüberlegenheits- oder Nutzlosigkeitsdesigns.
Daten von Patienten, denen die bevorzugte CoQ10-Dosis in der ersten Stufe zugewiesen wurde, werden auch in der zweiten Stufe verwendet. Das primäre Zielkriterium ist der Rückgang des Scores der amyotrophen Lateralsklerose Functional Rating Scale-revised (ALSFRSr) vom Ausgangswert auf 9 Monate.

Die Gesamtstichprobengröße betrug 185 Patienten, verglichen mit einer viel größeren Stichprobengröße, die bei einem konventionellen Überlegenheitsdesign als notwendig eingeschätzt wird (insgesamt: 852 Patienten). Die Autoren berichten von einer Bias-Korrektur, die durch die Einbeziehung von Patientendaten aus der ersten Stufe in die zweite Stufe notwendig wurde.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Mehrere Merkmale der klinischen Studie mit hochdosiertem Coenzym Q10 im ALS-Studiendesign fördern die Effizienz. Diese Merkmale können in Phase-II-Studien bei amyotropher Lateralsklerose und anderen Bereichen von Vorteil sein. [1]





[1] Levy G, Kaufmann P, Buchsbaum R, Montes J, Barsdorf A, Arbing R, Battista V, Zhou X, Mitsumoto H, Levin B, Thompson JL
A two-stage design for a phase II clinical trial of coenzyme Q10 in ALS.
Neurology. 2006 Mar;66(5):660-3. doi: 10.1212/01.wnl.0000201182.60750.66