Pregnenolon und Schizoaffektiven Störung


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Die Pregnenolon-Behandlung reduziert die Schwere der negativen Symptome bei kürzlich aufgetretener Schizophrenie: eine 8-wöchige, doppelblinde, randomisierte, zweizentrische Add-on-Studie.


Die Autoren der Studie wollten die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Neurosteroids Pregnenolon bei relativ neu aufgetretenen Schizophrenien und schizoaffektive Störungen untersuchen. Neu aufgetretene Schizophrenien und schizoaffektive Störungen sprechen oft nur unzureichend auf Antipsychotika an.

Es wurden 60 Patienten in der Studie aufgenommen, die nur schlecht auf Antipsychotika ansprachen und die DSM-IV-Kriterien für beide Erkrankungen erfüllten. Alle Patienten wurden mit Pregnenolon in einer Dosierung von 50 mg/Tag oder mit Placebo behandelt.
Die Antipsychotika wurden nicht abgesetzt. Die Behandlung mit Pregnonolon war somit eine sogenannte adjuvante Therapie.

Es handelte sich um eine 8-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie.

Nach 6 Wochen konnte man bereits signifikante Verbesserungen durch die Pregnenolon-Therapie beobachten.
Ein abgestumpfte Verhalten verbesserte sich, die Patienten hatten einen größeren inneren Antrieb (Verbesserung der Avolition)  und konnten wieder mehr Freude empfinden (Verbesserung der Anhedonie). Pregnenolon wurde hierbei gut vertragen und es konnten keine signifikanten Nebenwirkungen bzw. negative Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten festgestellt werden

Pregnenolon verringert  somit als Add-on (zusätzliches Medikament im Sinne einer Adjuvanten Therapie) die Schwere der negativen Symptome bei kürzlich aufgetretener Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen. Diese Wirkung konnte man vor allem bei Patienten beobachten, die nicht gleichzeitig mit Stimmungsstabilisatoren behandelt wurden.

Die Autoren plädieren für weitere Studien mit Pregnenolon. [1]





[1] Ritsner MS, Bawakny H, Kreinin A
Pregnenolone treatment reduces severity of negative symptoms in recent-onset schizophrenia: an 8-week, double-blind, randomized add-on two-center trial.
Psychiatry and clinical neurosciences. 2014 Jun;68(6):432-40. doi: 10.1111/pcn.12150