Taurin verlängert die Lebensdauer und verbessert die Herzfunktion
Taurinmangel kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen wir beispielsweise eine Erkrankung des Herzmuskels (Kardiomyopathie), die sogar tödlich enden kann. In dieser Studie untersuchten die Autoren die Hauptmechanismen die zur Kardiomyopathie führen. Taurinmangel führt zum vorzeitigen Altern. Dies ist ein vor allem durch die Telomerverkürzung, einer Erhöhung der mitochondrialen ROS-Erzeugung, mitochondriale DNA-Schädigung und Entzündung erklärbar.
Taurin ist wichtig für das Funktionieren der Elektronentransportkette die einen Einfluss auf die Herzkontaktionsfähigkeit hat (kontraktilen Funktion).
Taurin spielt einen wichtige Rolle bei der Calcium (Ca 2+ )-Verarbeitung. Taurinmangel für zur erhöhten Aktivität der Proteinphosphatase 1 und eine verminderte Aktivität der Ca 2+ -Calmodulin-abhängigen Proteinkinase II (CaMKII). Dies führt zum Verlust von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) durch Apoptose (Zelltod).
Das vorzeitige Altern des Herzens druch Taurinmangel ist durch verstärkte mitochondriale ROS-Erzeugung und die Erhöhung des NF-κB-Gehalt erklärbar. Dies führt zu einer erhöhten Produktion entzündungsfördernder Mediatoren. Dies führt zu chronische Entzündungen und Rückgang der Taurin-Chloramin-Produktion. Entzündungen sind mit für vorzeitiges Altern verantwortlich.