EBNAM - Evidenzbasierte Natur- und Alternativmedizin
  • German
  • English
  • French
  • Italian
  • Spanish
  • Japanese
  • Chinese
  • Arabic
  • Russian

Brustkrebs

EGCG - Epigallocatechingallat » Brustkrebs » studien »

Bitte warten.....

Die Rolle von EGCG in der Brustkrebsprävention und -therapie.


HINTERGRUND
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Grüner Tee wurde aufgrund seines hohen Gehalts an polyphenolischen Verbindungen, einschließlich Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), auf chemopräventive und möglicherweise chemotherapeutische Wirkungen bei Brustkrebs untersucht.
METHODE
Diese Übersicht basiert auf einer Literaturrecherche, die in der Medline®-Datenbank registrierte Artikel umfasste. Die Recherche wurde über PubMed durchgeführt, wobei die folgende Abfrage angewendet wurde: „EGCG“ UND „Brustkrebs“. Das Ergebnis waren insgesamt 88 Artikel, in denen diese Rezension auftaucht.
ERGEBNISSE
In vitro zeigt EGCG je nach Konzentration und Einwirkzeit antioxidative oder prooxidative Eigenschaften. EGCG blockiert das Fortschreiten des Zellzyklus und moduliert Signalwege, die die Zellproliferation und -differenzierung beeinflussen. EGCG induziert auch Apoptose, moduliert negativ verschiedene Schritte, die an der Metastasierung beteiligt sind, und zielt auf die Angiogenese ab, indem es die VEGF-Transkription hemmt. In-vivo-Untersuchungen haben gezeigt, dass die orale Verabreichung von EGCG zu einer Verringerung des Tumorwachstums und zu antimetastatischen und antiangiogenen Wirkungen in Xenotransplantat- und Allotransplantat-Tiermodellen führt.
DISKUSSION
Über die molekularen Mechanismen, die an den schützenden Wirkungen von EGCG auf die Mamma-Karzinogenese beteiligt sind, ist noch viel unbekannt. Darüber hinaus sind weitere In-vivo-Studien erforderlich, um die potenzielle Toxizität von EGCG bei höheren Dosen zu bestimmen und seine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln aufzuklären.
FAZIT
Eine schützende Wirkung von EGCG wurde in verschiedenen experimentellen Modellen und unter verschiedenen experimentellen Bedingungen gezeigt, was auf klinische Implikationen von EGCG für die Prävention und Therapie von Brustkrebs hindeutet. Die in diesem Review präsentierten Daten unterstützen die Bedeutung weiterer Untersuchungen. [1]





[1] Romano A, Martel F
The Role of EGCG in Breast Cancer Prevention and Therapy.
Mini reviews in medicinal chemistry. 2021 Jan;21(7):883-898. doi: 10.2174/1389557520999201211194445