EBNAM - Evidenzbasierte Natur- und Alternativmedizin
  • German
  • English
  • French
  • Italian
  • Spanish
  • Japanese
  • Chinese
  • Arabic
  • Russian

Allergie

Beta-Glucan » Allergie » studien »

Bitte warten.....

Auswirkungen von Beta-Glucan auf Infektionen der Atemwege und Allergien


Beta-Glucane sind Polysaccharide, die aufgrund ihrer unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung ein breites Spektrum an biologischen Eigenschaften aufweisen. Polysaccharide sind Kohlenhydrate und werden auch Mehrfachzucker genannt. Polysaccharide bestehen aus einer großen Anzahl von Monosacchariden (Einfachzucker). Beta-Glucane gehören zu den Ballaststoffen und erreichen den Dickdarm, ohne verdaut zu werden. Im Dickdarm werden die Beta-Glucane von den Darmbakterien fermentiert. Laut den Autoren der folgenden Studie hat dieser Fermentierungsprozess potenziell positive Auswirkungen auf den Körper.

Die Autoren der folgenden Studie analysierten randomisierte kontrollierte Studien. Die analysierten Studien untersuchten die Auswirkungen der oralen Verabreichung von Beta-Glucanen aus Pilzen in beliebiger Form an gesunde Probanden oder Patienten.

Die Autoren verwendeten 34 randomisierte kontrollierte Studien. Die Beta-Glucane von 5 verschiedenen Pilzen wurden in den Studien verwendet. Die Dosierung lag zwischen 2,5-1000 mg täglich. Das primäre physiologische Ergebnis der Studien war die Immunmodulation. Diese Immunmodulation führte laut den Autoren zu einer gestärkten Immunabwehr, die das Auftreten und die Symptome von Erkältungen, Grippe und anderen Atemwegsinfektionen reduziert, und zu einer Verbesserung der allergischen Symptome führte. Ein weiterer Aspekt ist das psychische Wohlbefinden. Laut den Autoren berichteten Probanden und Patienten, die Beta-Glucan einnahmen über eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Des Weiteren berichteten die Autoren der Studie über eine potenzielle Nützlichkeit von Beta-Glucan als ergänzendes Mittel für Krebspatienten. Darüber hinaus könnten Nahrungsergänzungsmittel, die Beta-Glucan enthalten, das Potential haben mit Fettleibigkeit verbundene Begleiterkrankungen zu mildern.

Laut den Autoren der Studie wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen festgestellt, die kausal mit der Einnahme von Beta-Glucan zusammenhängen.

Die Autoren der Studie schlussfolgern, dass die Einnahme von Beta-Glucanen gut verträglich ist, und sich die gesundheitsfördernden Eigenschaften vor allem in der Stärkung des Immunsystems zeigen. Weitere Studien sind erforderlich, um diese positiven Wirkungen zu bestätigen, die optimale Dosis zu ermitteln und die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen aufzudecken.


Erklärungen:

Beta-Glucane sind Mehrfachzucker, die sich in Pilzen, Bakterien und Pflanzen finden lassen. Ihnen werden ein breites Spektrum an biologischen Eigenschaften zugesprochen.

Polysaccharide sind Mehrfachzucker die aus vielen Einfachzuckern aufgebaut sind. Polysaccharide gehören zu den Kohlenhydraten.

Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die vorwiegend in pflanzlichen Nahrungsmitteln vorkommen.

Der Dickdarm ist der letzte Teil des Verdauungstraktes im menschlichen Körper. Die Hauptaufgabe des Dickdarms ist es, dem noch flüssigen Speisebrei Wasser und Salze zu entziehen.

Darmbakterien spalten Nahrung auf, produzieren Vitamine, neutralisieren Giftstoffe und fermentieren Ballaststoffe im Darm des menschlichen Körpers.

Probanden sind Teilnehmer einer Studie.

Als Immunmodulation wird die Veränderung des körpereigenen Abwehrsystems durch pharmakologisch wirksame Stoffe bezeichnet.

Eine Begleiterkrankung ist ein weiteres, abgrenzbares Krankheitsbild, das zusätzlich zu einer Grunderkrankung vorliegt.

Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen eines Medikamentes.

Fettleibigkeit ist eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts. [1]





[1] Vlassopoulou M, Yannakoulia M, Pletsa V, Zervakis GI, Kyriacou A
Effects of fungal beta-glucans on health - a systematic review of randomized controlled trials.
Food & function. 2021 Apr;12(8):3366-3380. doi: 10.1039/d1fo00122a