Kognitive Fähigkeiten und Krillöl


Kognitive Fähigkeiten » Krillöl » studien »

Bitte warten.....

Auswirkungen der Krillöl-Supplementierung auf die Schulnoten bei normal entwickelten Jugendlichen


Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Entwicklung und Funktion des Gehirns und könnten die schulische Leistung beeinflussen. Bisherige Studien zeigen, dass Jugendliche, die mehr Fisch essen, oft bessere Noten haben. Es wurde jedoch noch nicht untersucht, ob Omega-3-Fettsäuren direkt die Schulleistung beeinflussen. Die Autoren der Studie haben untersucht, ob der Omega-3-Index (O3I) zu Beginn und nach 12 Monaten mit den Schulleistungen zusammenhängt und ob die Einnahme von Krillöl die Schulleistung bei Jugendlichen mit niedrigem O3I verbessert. Dafür wurde eine Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer entweder Krillöl oder ein Placebo erhielten. Der O3I wurde zu verschiedenen Zeitpunkten überwacht, und die Schulleistungen wurden bewertet. Die Gruppe, die Krillöl erhielt, hatte etwas höhere O3I-Werte, aber nur wenige erreichten den gewünschten Bereich. Zu Beginn zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem O3I und der Englischnote, aber nach 12 Monaten nicht mehr. Die Krillöl-Supplementation hatte keinen Einfluss auf die Schulleistungen oder den Mathematiktest. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kamen die Autoren zu dem Schluss, dass Krillöl keinen signifikanten Einfluss auf die Schulleistung hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden müssen, da viele Teilnehmer ausfielen oder die Einnahme unregelmäßig war. [1]





[1] van der Wurff ISM, von Schacky C, Bergeland T, Zeegers MP, Kirschner PA, de Groot RHM
Auswirkungen der Krillöl-Supplementierung auf die Schulnoten bei normal entwickelten Jugendlichen
Prostaglandins, leukotrienes, and essential fatty acids. 2022 Feb;191(1):102553. doi: 10.1016/j.plefa.2023.102553