Vitamin C


Vitamin C » studien » Der Einfluss von Obst- und Gemüsekonsum, Mikronährstoffaufnahme und benigner Prostatahyperplasie.

Bitte warten.....

Der Einfluss von Obst- und Gemüsekonsum, Mikronährstoffaufnahme und benigner Prostatahyperplasie.


Die Autoren untersuchten den Einfluss der Ernährung auf die Entwicklung einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPH). Insbesondere Obst und Gemüse mit bestimmten Miikonährstoffen, mit antioxidativen Eigenschaften oder die das Zellwachstum und die Differenzierung beeinflussen, wurden untersucht.

Es wurden circa 24000 Männer in der Studie aufgenommen. Sie waren alle Mitglieder der Health Professionals Follow-Up Study.
Als BPH-Fälle wurden Männer identifiziert die operiert werden mussten oder bestimmte Symptome hatten. Diese Symptome wurde standardisiert eruiert mit Hilfe des Symptomenindey der Urological Association (AUASI). Der AUASI-Score lag zwischen 15-35. 6092 Männer wurden insgesamt als erkrankt identifiziert. 
Die Kontrollgruppe bildeten Männer, die nicht operiert worden waren und nie einen AUASI-Score > 7 aufwiesen. Dies waren 18373  (n = 18 373). Männer mit einem Score von 8-14 wurden ausgeschlossen (n = 7800) da man hier nicht von wirklich erkrankt oder gesund sprechen kann.

Die Aufnahme von Obst, Gemüse und Antioxidantien wurde 1986 mit einem Fragebogen zur bewertet. 
Es zeigte sich, dass ein hoher Gemüsekonsum die Erkrankungswahrscheinlichkeit senkte.
Für Obst alleine war dies nicht der Fall.
Genauso hatten die Mikronährstoffe Beta-Carotin, Lutein und Vitamin C eine positiven Einfluss.
Umso mehr Vitamin C eingenommen wurde umso geringer war die Wahrsacheinlichkeit eine Gutartige Prostata Hyperlasie zu bekommen. 
Für Alpha- oder Gamma Tocopherol konnte kein Zusammenhang festgestellt werden.

Die Autoren konnten anhand einer großen Gruppe von Männer zeigen, dass eine gemüsereiche Ernährung das Risiko einer Erkrankung an BHP reduzieren kann.

[1]





[1] Rohrmann S, Giovannucci E, Willett WC, Platz EA
Fruit and vegetable consumption, intake of micronutrients, and benign prostatic hyperplasia in US men.
The American journal of clinical nutrition. 2007 Feb;85(2):523-9. doi: 10.1093/ajcn/85.2.523