Beta-Glucan und ETEC – enterohämorrhagisches Escherichia coli


Beta-Glucan » ETEC – enterohämorrhagisches Escherichia coli » studien »

Bitte warten.....

ETEC-Infektion bei Tieren und Behandlung mit Beta-Glucanen


Die Autoren der nun folgenden Tierstudie untersuchten die Wirkung von oral verabreichten Beta-Glucanen auf den Schutz von Schweinen vor einer ETEC-Infektion nach dem Absetzen. Für die Studie wurden 3 verschiedene Beta-Glucane unterschiedlicher Herkunft verwendet.

Die Schweine wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bekam für zwei Wochen die jeweiligen Beta-Glucane zusätzlich zu ihrem Futter und die andere Gruppe bekam nur das normale Futter. 

Bei Schweinen der Beta-Glukan Gruppe wurden geringere Ausscheidungsmengen des Bakteriums ETEC nachgewiesen. Desweiteren war der Durchfall in dieser Gruppe milder und es wurde eine geringere Immunaktivität gegen Antigene von ETEC gemessen.

Die Autoren der Studie konnten nachweisen, dass Schweine, die nach dem Absetzen zwei Wochen lang mit den Glucanen gefüttert wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger anfällig für eine ETEC-Infektion waren. Dementsprechend schlussfolgerten die Autoren, dass Beta-Glucane vor einer ETEC-Infektion schützen können. Laut den Autoren ist dies die erste In-vivo-Studie, in der die Verwendung von Beta-Glucanen als Futterzusatz für Ferkel auf ihre Schutzwirkung gegen eine ETEC-Infektion getestet wurde.



[1]





[1] Stuyven E, Cox E, Vancaeneghem S, Arnouts S, Deprez P, Goddeeris BM
Effect of beta-glucans on an ETEC infection in piglets.
Veterinary immunology and immunopathology. 2009 Mar;128(1-3):60-6. doi: 10.1016/j.vetimm.2008.10.311